Auf der Lokalschau wurde auch die Vereinsmeisterschaft der Züchter ausgetragen. Hierfür benennt jeder Züchter im Vorfeld jeweils 4 seiner Tiere einer Rasse und eines Farbschlags, die in die Wertung der Vereinsmeisterschaft eingehen sollen. Nach der Bewertung durch die Preisrichter werden die Einzelergebnisse der ausgewählten Tiere zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst. Der Züchter, dessen Tiere das beste Gesamtergebnis vorweisen können, wird Vereinsmeister.
Nur so einfach war es in diesem Jahr nicht.

Nachdem bei den beiden besten Züchtern dieses Jahres Punktgleichstand herrschte, wurde als nächstes das beste Einzeltier der einen Gruppe dem besten Einzeltier der anderen Gruppe im Vergleich gegenübergestellt. Da auch hier Punktgleichheit herrschte, wurde das Prozedere mit dem jeweils zweiten (= Punktgleichstand), dritten (= Punktgleichstand) und auch vierten Tier wiederholt.

Da auch nach dem vierten Tier kein Sieger ermittelt werden konnte, musste die nächste Bewertungsstufe herangezogen werden. Hier werden wie schon zuvor der Reihe nach die Tiere mit den besten Einzelwertungen der Gruppen verglichen. Bei diesem Durchgang liegt dann allerdings der Augenmerk auf dem Geschlecht der Tiere. Bei gleicher Punktzahl wird der Hahn höher als die Henne gewertet.

Erst hier konnte die Vereinsmeisterschaft nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen entschieden werden:

   1.Vereinsmeisterin wurde Heidi Unger (Federfüßige Zwerge in silber-porzellanfarbig, 382 Punkte)

   2.Vereinsmeister wurde Bernd Lösing (Deutsche Zwerg-Wyandotten in weiß-schwarzcolumbia, 382 Punkte)

   3.Vereinsmeister wurde Peter Unger (Mährische Strasser in schwarz, 379 Punkte)

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.